Das Forum bei IN ist... DRIN - Aussehen oder Charakter?

19.05.2008 - 06:25
engel_45


Experte

Beiträge: 4260

Beitrag bewerten

Was zählt – Aussehen oder Charakter?


Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten. Aber es gibt Fragen, die so gestellt werden, dass man nur dumme Antworten bekommen kann. So wie diese: “Aussehen oder Charakter?” Die Frage ist nämlich nicht dumm, sondern hinterlistig: Sie unterstellt, dass nur entweder das Eine geht oder das Andere. In Wahrheit geht natürlich beides, und auch die Putzfrau hat in diesem Fall nicht recht, die sagt: „Bei Mädels ist es doch eher Schönheit, nicht?“

Was ist nun wirklich dran – was zählt – und worauf läuft es hinaus?

Was wirklich zählt, ist Zukunftsfähigkeit. Weil man das aber nicht sofort eindeutig feststellen kann, zählt manchmal zuerst etwas anderes: nach dem sagenumwobenen (und oft falsch interpretierten) „ersten Eindruck“ vor allem die Lust an der neuen Liebe. Wissenschaftler können besser beschreiben, was da passiert: ein kleiner Naturtrick, der eigentlich dazu dient, das Säugetier in uns zur Vermehrung zu veranlassen.

Also: Du magst aussehen, wie du willst, und dein Charakter kann sein, wie er will: Wenn sich jemand in dich verliebt, verliebt er sich in dich und basta. So ungefähr drei bis sechs Monate dauert diese Phase, haben Biologen ausgerechnet. Dann setzt ein Schutzmechanismus im Gehirn ein – rosarote Brille runter, Realität rauf.



Die meisten Beziehungen, die allein aufgrund von Äußerlichkeiten eingegangen wurden, bröckeln nach dieser Zeit weg – und das ist auch gut so. Jedenfalls besser, als sie verkrampft und mit Kompromissen noch ein paar Monate länger über die Runden zu bringen. Wer aber schon von vornherein zwischen Aussehen und Persönlichkeit abgewogen hat, der hat eine Chance, auch nach sechs Monaten noch zusammen zu sein. In der realen Welt zählen reale Werte – und die liegen nun mal in der Persönlichkeit.


LG
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! /30/

19.05.2008 - 22:01
FEMME



Beiträge: 0

Beitrag bewerten

Fuer mich persoenlich ist Charakter und Aussehen schon sehr wichtig.
Man muss nicht nur klug sein, sondern eine gewisse Attraktivitaet besitzen.

Wie kann man mit einer Person etwas anfangen,
wenn man *Diese* als schoen/huebsch nicht bezeichnen kann?

Es zaehlt immer zuerst die Optik. Was nimmt das Auge wahr.

19.05.2008 - 22:04
FEMME



Beiträge: 0

Beitrag bewerten

Es ist doch wie im realen Leben.
Wuerde Ihr denn jemanden ansprechen wenn einem das Aussehen nicht gefaellt?

19.05.2008 - 22:07
FEMME



Beiträge: 0

Beitrag bewerten

Also meine Meinung hierzu:
Aussehen und Charakter gleichermaßen wichtig.

19.05.2008 - 22:36
ORIGINAL von: FEMME
Also meine Meinung hierzu:
Aussehen und Charakter gleichermaßen wichtig.


sehe ich absolut genauso...........Jeder wo behauptet....nur die "inneren Werte" zählen, belügt sich selbst. Ein Mensch, muß einem auch optisch sympahtisch sein. Alles andere, wäre gelogen.

19.05.2008 - 22:37
dmmaggy


Frischling

Beiträge: 1

Beitrag bewerten

also ich denke, wer den Charakter an einem anderen kennt, findet ihn automatisch schön.....

19.05.2008 - 22:39
Dem ist ja eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Allerdings finde ich manchmal gar ärgerlich wenn ein Mann äußerlich einfach nicht mein Typ ist. (dazu muss er nicht schön sein!) Durchaus schon Männer kennengelernt wo ich dachte: mensch der ist so toll dazu gleiche Intressen, gleiche Sichtweise und ich hätte gerne den Knopf gefunden: Verliebt an.
Aber diesen Knopf gibt es leider nicht & Freundschaft kann nur entstehen wenn der andere Part sich gleichfalls nicht verliebt. So geht ein eigentlich wunderbarer Mensch wieder aus dem Leben raus obwohl man ihn so richtig gern hatte. Aber eben leider nicht mehr.

Habe kürzlich gelesen von Wissenschaftlern untersucht: dies nennt man "sexuelle Ausstrahlung" (was nicht direkt mit Sex ansich zu tun hat) aber wenn diese nicht stimmig ist, wirds nix mit dem Verlieben.

19.05.2008 - 23:48
Jassy_James


Profi

Beiträge: 374

Beitrag bewerten

Der erste Eindruck is halt das Entscheidende! Wenn der nicht passt dann kommt es ja meist nicht zum Charaktercheck!
...und wenn i´s schaff´ übas Wossa zum Laffa, songs olle i bin bloß
z´faul zum Schwimma!

-Wer meine Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

20.05.2008 - 12:28
FEMME



Beiträge: 0

Beitrag bewerten

@ Jassy_James
Aussehen ist ganz entscheidend,
sehe ich auch so und dann kommts andere Programm.

20.05.2008 - 12:39
Huhu,

also ich sehe das auch so, schaue mir ja den jenigen erst mal nur äußerlich an.
Den Charakter kann ich dann zwar noch nicht beurteilen, jedoch ob mir die Hülle
auch langfristig zusagt *frech*

Und wenn er Macken hat egal in welche Richtung die gehen, muß ich mir an meine eigene
Nase zupfen, denn no Body is Perfect oda? *coolman*

Lg
vany *bussi*